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VW hat wohl auch bei Software-Update gemogelt

Auf Volkswagen kommen auch nach dem Software-Update neue rechtliche Probleme zu. Unstreitig enthält auch das zur "Reparatur" ausgerollte Software-Update der EA189-Dieselmotoren (EU5-Norm) wiederum ein sogenanntes "Thermofenster". Hierbei handelt es sich um eine Programmierung, die außerhalb einer bestimmten Außentemperatur die Abgasreinigung ausschaltet oder zumindest deutlich reduziert. Damit halten diese Fahrzeuge unter den im Gesetz vorausgesetzten normalen Betriebsbedingungen die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte nicht ein. Immer mehr Gerichte halte diese Abschalteinrichtung nicht nur für unzulässig, sondern werfen VW dabei auch eine (erneute) vorsätzlich sittenwdirige Schädigung ihrer Kunden vor. Da die Updates meist erst 2017 vorgenommen worden sind, können so Geschädigte mindestens bis Ende 2020 Schadenersatzansprüche vor Gericht durchsetzen.

Übrigens: Derartige "Thermofenster" sind auch in den moderneren EA288-Dieselfahrzeugen (EU6-Norm) des Volkswagen-Konzerns (VW, Audi, Skoda, Seat) verwendet worden.